Clicker-Seminar vom 15.09.2013

Am heutigen Clicker-Seminar nahmen 20 Teilnehmer teil.

11 Teams waren mit ihren Hunden dabei.

 

Der komplette Morgen ging dabei für die ausführliche Theorie „drauf“. Die Teilnehmer lernten was positive Bestärkung genau bedeutet, wie man richtig trainiert und wie ein Hund so „tickt“. Auch auf das Thema Timing wurde großen Wert gelegt, mit das Wichtigste beim Clickern.

 

Nach einem ausführlichen Mittagessen ging es an die Praxis. Nachdem erst einmal alle Hunde auf den Clicker konditioniert wurden, konnten die Teilnehmer anhand der Theorie Pfoten- und Nasentargets lernen. Beim anschließenden Shaping (Formen von Verhalten) mussten die Hunde ihr Können an einem Karton zeigen und sich was einfallen lassen, um den Click zu hören.

 

Als Abschluss wurde noch von jedem ein individueller Trick einstudiert. Vom Diener, über Rolle bis hin zum „Männchen“ machen, war so ziemlich alles dabei. …..Und was am Schönsten war – alle Hunde waren mit Feuereifer dabei und schauten ihre Herrchen/Frauchen erwartungsvoll an, was als nächstes passieren könnte…

 

Simone Haupt

 

+++ Unsere Erfolge +++