Seminar „Erste-Hilfe und Notfallapotheke“ vom 13.10.2013 mit Dr. Margit Ensslin

Am Sonntagnachmittag fanden sich 25 Interessierte, größtenteils mit Hund, im Möttlinger Vereinsheim ein, um am Seminar „Erste Hilfe beim Hund und Notfallapotheke“ teilzunehmen.

 

Die Seminarleiterin, Dr. Margit Ensslin, Tierärztin aus Neuhausen (Spezialgebiet Akupunktur bei Tieren) erklärte uns, was überhaupt ein Notfall ist und wie man mit Unfällen, Schockzuständen und Bienenstichen am besten umzugehen hat. Im theoretischen Teil erfuhren wir auch, was wir am besten bei Vergiftungen tun können und welche Medikamente im Notfall gegeben werden können.

 

Alle Teilnehmer lernten im praktischen Teil, wie man seinen Hund „umschmeißt“, fixiert und Fieber misst. Außerdem konnten wir erfahren, wie wir unsere Hunde tragen können, wenn sie verletzt sind, und haben gelernt, wie ein Fußverband mit Polsterung beim Hund angelegt wird.

 

Es war für alle ein sehr informativer Nachmittag und Frau Ensslin nahm sich auch noch die Zeit, alle unsere Fragen zu beantworten.

 

Vielen Dank für dieses Seminar, an Simone für ihre tolle Vorbereitung und Unterstützung, Sabrina für ihre Hilfe in der Küche und auch ein Dankeschön an alle Kuchenspender!

 

Ingrid

 

 

 

 

+++ Unsere Erfolge +++