Clicker-Seminar für Fortgeschrittene mit Dagmar Fauth und Rebecca Wiedermann vom 18.01.2015

Nochmals konnten wir Rebecca und Dagmar überreden, bei uns in unserem Vereinsheim ein Clicker-Seminar, diesmal für Fortgeschrittene, zu geben.

Zu diesem Event haben sich am 18. Januar acht Wissbegierige mit ihren Hunden schon um 8 Uhr zum gemeinsamen Frühstück eingefunden. Auch einige Zuschauer ohne Hund waren dabei, wollten durch Beobachten etwas lernen. In lockerer Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer zuerst über ihre bisherigen Clicker – Erfahrungen austauschen. Was funktioniert gut – wo haben sich Probleme herausgestellt. Eine Konzentrationsübung für die Anwesenden im Anschluss war für einige schon eine große Herausforderung. Erst danach begann die Arbeit mit Hund. Rebecca und Dagmar begleiteten die einzelnen Teams und gaben Tipps und Anregungen. Die Anforderungen waren sehr unterschiedlich. Manche Hunde sollten mit ihren Hinterläufen auf einer Unterlage stehen, andere sollten mit ihrer Nase ein Spielzeugauto schieben … es gibt unzählige Übungen.


Das Wichtigste jedoch ist, dass die Teams sehr viel Spaß haben etwas Neues auszuprobieren und zu lernen. Vor allem unsere Hunde sind hoch motiviert und können es kaum erwarten, bis sie endlich an der Reihe sind.


 Ingrid

+++ Unsere Erfolge +++