08.03.2015- Trainerstunde "Fuß laufen mal anders" Sabrina und Denise

Am Sonntagvormittag trafen sich Denise Bohnenberger und ich, Sabrina Haupt, mit Verena Lemke und Helmut Roth, welche an unserer Weihnachtsfeier eine Trainerstunde mit uns ersteigert hatten.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen wir uns um 10.00 Uhr hellwach und top motiviert auf unserem Trainingsgelände.

 

Um einen Eindruck darüber zu bekommen, was Helmut und Verena bzw. deren Hunde Luna und Milli bereits können, wurden sie zunächst von Denise über den Platz kommandiert.

Wir waren wirklich zufrieden mit dem, was die Teams bereits konnten.

 

Anschließend wurde der CD-Player ausgepackt und Verena durfte zu „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer eine rhythmische Unterordnung laufen.

Da Helmut nicht begeistert von der Musikauswahl der Trainer war, hatte er eigene Musik dabei und fegte zu „Sexy“ von Westernhagen über den Platz.

 Zu Musik Fuß laufen soll helfen, durchweg einen zügigen Schritt mit der richtigen Körperspannung bei zu behalten.

 

Danach erklärte Denise, wie man mit einem kleinen Tisch den Hunden ein Gefühl für ihre Hinterhand gibt und so den linken Winkel spielend perfektionieren kann.

Dies war für Hund und Hundeführer eine ganz neue Übung, welche aber sehr gut angenommen wurde und schon nach einigen Versuchen waren die ersten kleinen Erfolge zu sehen.

 

Um in die meist langweilige Unterordnung Abwechslung rein zu bringen, wurden die Hunde zum Abschluss während der Fußarbeit mal mit dem Kommando „außen“ um eine Stange geschickt oder sie durften als Belohnung über eine Hürde.

Beiden Teams hat dies sichtlich Spaß gemacht und die Hunde waren durchweg richtig aufmerksam.

 

Denise und ich, beide Fans der Unterordnung, konnten Verena und vor allem Helmut hoffentlich zeigen, dass Fuß laufen sehr viel Spaß machen kann, wenn man(n) etwas kreativ ist und nicht immer nach Schema „F“ gearbeitet wird.

 

Es hat uns Spaß gemacht, mit zwei wissbegierigen Teams zu arbeiten.

 

Vielen Dank auch an Ingrid, die ihre Tochter begleitete und tolle Fotos geschossen hat.


Sabrina

+++ Unsere Erfolge +++