14.03.2015 - Trainersonderstunde "Tricks" mit Michi

Heute haben wir endlich die an Weihnachten ersteigerte Trickstunde bei mir von Ines mit Lucky und Björn mit seinem „Riesenbaby“ Di Nero abgehalten.

 

Es wurden die Ansätze mehrerer unterschiedlichster Tricks einstudiert und geübt.

Von Winken über Humpeln bis zum Schleichen des Hundes war es für Ines und Björn noch entspannt. Hier waren eher Lucky und Di Nero der aktivere Part.

Da auch diese beiden Menschen (wie auch alle Hundeführer) irgendwann etwas älter werden, befassten wir uns damit, wie uns der Hund im Älter werden unterstützen könnte. Da hieß es: hinsetzen,  Schuhe aus und Socken ausziehen lassen…  Diese waren sicher frisch gewaschen  da weder Lucky noch Di Nero die Nase rümpften ;-) .

Um die feine Hundenase allerdings nicht ganz so zu überlasten und um den Geruchssinn zu erhalten, gingen wir in den für Hund und Mensch eher sportlicheren Teil über.

Für Björns kleinen Di Nero war an dieser Stelle allerdings Schluss. Die Konzentration wollte einfach nicht mehr mithalten und somit durfte er Ines und Lucky beim Sport zuschauen und hat dabei ganz sicher auch viel gelernt ;-)

 

Das die Hundeführer nicht einrosten, gab es eine kleine Aerobic-Einheit mit Sprung des Hundes über und durch die Beine und auf den Rücken. Die Verrenkungen von Ines haben mir doch das eine und andere Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

 

Als krönenden Abschluss erhielt Ines noch eine Rückenmassage auf „Lucky-Art“, welche Ihre  Rückenbeschwerden einfach hinfort pfötelten …

 

Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelacht… Alle vier haben hoffentlich ein paar Ideen aufgegriffen und üben diese zu Hause weiter.

 

Eure Michi

 

+++ Unsere Erfolge +++