Vereinsmeisterschaft Obedience 2012

Nun ist sie vorbei unsere Vereinsmeisterschaft am 18.11.2012. Viele Helferlein haben bei der Vorbereitung geholfen. So wurden die Hölzchen geschnitzt, die Schleifen kreativ gestaltet, die Apportel angeschafft usw.. Am Prüfungstag die Brezeln mit Butter zusammengeklebt, die Brötchen künstlerisch mit Belag versehen. Kaffee und Tee gekocht, das vorbereitete Mittagessen an viele hungrige Mäuler ausgegeben. Es gibt noch vieles aufzuzählen, an alle die so selbstlos geholfen und sich zur Verfügung gestellt haben, ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe, damit dieser Tag gelingen konnte.

 

Nun zu unseren Akteuren:

 

Drei Beginner waren angetreten. Nur je einmal beim Betasten und beim Bringen gab es ein SG. Alle anderen Übungen wurden mit vorzüglich gezeigt, deshalb lagen alle am Ende ganz dicht beieinander mit einer Superpunktzahl. Vereinsmeister wurde Metta mit Lanka mit 296,0 Punkten, dicht gefolgt von Tanja mit Charly (294,5) und kapp dahinter Renate mit Jessy (291,0). Damit dürfen wir alle Drei in der Klasse 1 begrüßen und wünschen weiterhin viel Freude bei der Arbeit, damit der Erfolg Euch weiterhin treu bleibt.

 

Bei der Klasse 1 sind 5 Starter angetreten. Heidrun wurde Vereinsmeister mit Ataya. Damit es bis zum Schluss spannend blieb, haben sich beide bei der Box eine Null erlaubt und somit immer noch 262,5 Punkte geholt. Auf Platz 2 landeten Petra vom VdH Sindelfingen (261,5). Ines gab sich mit Charly alle Mühe und zeigte bis auf die letzte Übung eine super Vorstellung. Zum Schluss aber war Charly zu erschöpft, sodass er bei der Distanzkontrolle einfach nicht mehr auf die Beine kam. Sehr schade, alle hatten sich schon auf ein V gefreut und so sind die beiden knapp mit 247,5 am Aufstieg gescheitert. Axel hatte richtig Pech. Die Nervenübung. Liegen bestanden, aber dann gab es keine Punkte für Platz und Box, aber immer noch Platz 4 mit 244,0 Punkte erkämpft. Monika begann gleich beim Sitzen mit einer Null, die Box ging an diesem Tage auch nicht, beim Sprung über die Hürde gab es leider auch nur 6 Punkt aber auch Moni schaffte noch mit 230,5 ein SG.

 

Die Klasse 2 war mit 4 Startern dabei. Ingrid zögerte, zitterte, überlegte, wägte ab, ob Start oder nicht. Nur Emma war sich sicher und holte ganz leger mal kurz 289,0 Punkte und die Vereinsmeisterschaft 2012, was soll man da noch berichten.

 

Nach dem bei Gabi und Sisco das Sitzen und Liegen mit Punkten belohnt wurde, wurden bei Gabi wohl so viel Glückshormone ausgestoßen, dass der Rest nur noch Formsache war. Mit 268,0 Punkte Platz 2, aber was viel wichtiger ist, die zwei haben den Aufstieg in die Klasse 3 sich mehr als verdient.

 

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär. So ist es halt mit Wudi und mit mir. Es ist leider schon Standard, das Wudi immer eine Übung vergisst. Was dem schwarzen Held eingefallen ist auf dem Weg zur Box anzuhalten und zu schnüffeln und beim Geruch wieder dahin zu wetzen zum weiterschnüffeln, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben. Mit unseren 233 Punkten werden wir aber weiterhin als Team an unserem reduzierten Traum arbeiten und auf eine perfekte Prüfung warten.

 

Petra vom VdH Ludwigsburg hatte auch ein bisschen Pech, erreichte aber auch noch ein SG mit 225,5 Punkten.

 

Nun kommen wir zu unseren Stars in der Klasse 3

 

Andrea vom HSV Herrenberg durfte noch kurzfristig mitmachen. Hera gab sich diesmal keine Auszeit und erreichte mit 274,0 Punkt den ersten Platz.

 

Heidrun schaffte mit Baffy 272,5 Punkte und gewann die Vereinsmeisterschaft. Lediglich beim Hölzchen suchen hatten die Beiden Irritationen. Noch ein bisschen hier und da eine kleine Verbesserung dann wird auch noch die 300 Punktemauer geknackt.

 

Karin holte mit Bessie 263,5 Punkte. Schön konstant wurden die Punkte eingesammelt. Bei der Freifolge, Geruch und Distanzkontrolle dürfen die Zwei sich noch was überlegen um hier die Eichhörnchen-Methode zu verbessern.

 

Ines mit MEX landete auf Platz 4 mit 260,5 Punkten. Ja unser Mex, was der so alles schafft. Erst seit kurzem in der 3 und schon ein V. Denn Zweien wünschen wir weiterhin viel Glück.

 

Axels erster Start mit Timo in der 3 war gleich ein Erfolg. Mit 212 Punkten erreichten die Beiden Platz 5. Man will ja nicht lästern, aber ein Seminar bei Wera kann Wunder bewirken.

 

Judith startete mit Belly. Beide hatten ein bisschen Pech, zogen sich zwei Nullen rein und haben trotzdem noch bestanden.

 

An alle Starter einen herzlichen Glückwunsch zu dem Erreichten. Keiner ist durchgefallen. Bei unseren Dreien haben wir von 5 Startern Drei Vorzüglich. Vor Monaten noch haben wir über ein SG gejubelt, als wäre dies das non plus Ultra. Jammern kann man immer, manchmal auch auf hohem Niveau. Diese Ergebnisse zeigen aber, dass wir wieder auf dem richtigen Weg nach vorne sind.

 

Zum Schluss noch einen großen Dank an unsere Leistungsrichterin Anneliese. Sie hat sicher und souverän die Prüfung abgenommen. Hat Fingerspitzengefühl nicht vermissen lassen und hat sich somit 319,5 Punkte verdient. Ganz großen Applaus und wir würden dich gerne auf unserem Platz noch einmal begrüßen. Unsere zwei Stewards Anke und Heike haben dazu beigetragen, dass alles während der Prüfung super ruhig ablief. Ihr Zwei dürft gerne wieder kommen, wenn ihr wollt.

 

Klaus

 

+++ Unsere Erfolge +++