Gründung des Hundesportvereins 1995

Vereinsheim HSV Möttlingen
Vereinsheim HSV Möttlingen

Ein paar Wochen lang trafen sich einige erfahrene Hundebesitzer mit ihren Hunden zum sonntäglichen Spaziergang in Möttlingen. Als sich plötzlich jedes Mal mehr Hundeliebhaber dazu gesellten, wurde an einem Sonntagmorgen die Idee geboren, einen Verein für Hundesport zu gründen.

 

In diesem Verein sind alle Mischlings- und Rassehunde willkommen und Herrchen, Frauchen bekommen eine fachgerechte Anleitung zur Ausbildung ihrer Hunde.

 

Am 12.Februar 1995 wurde von 10 Personen der neue Hundesportverein Merklingen-Möttlingen gegründet. Die Stadt Bad Liebenzell stellte vorerst das Gelände am Möttlinger Köpfle als Übungsplatz zur Verfügung.

 

Hier trafen sich nun jeden Samstag und Sonntag immer mehr Hundehalter um mit ihren Vierbeinern zu üben. Es fand sich auch schnell ein ausrangierter Bauwagen, der zum Vereinsheim mit Verpflegung umfunktioniert wurde.

 

Der Verein bekam immer mehr Zulauf. Anfang 1996 waren es bereits über 100 Mitglieder. Der Übungsplatz am Möttlinger Köpfle wurde zu eng und so wurde der Hundeplatz mit Hilfe des ehemaligen Ortsvorstehers von Möttlingen auf die andere Seite des Ortes (Möttlinger Hörnle) verlegt.

 

Durch den schnellen Anstieg der Mitglieder wuchs der Wunsch nach einem eigenen Platz mit Vereinsheim immer mehr. Schließlich machte man sich auf die Suche und nach langen Verhandlungen mit der Stadt Bad Liebenzell und dem Landratsamt hat der Hundesportverein im Jahr 1999 ein Grundstück hinter dem Sportplatz von Möttlingen (Köpflesweg) gekauft. Dort entstand unser neues Vereinsheim, es wurde im Frühjahr 2004 bezogen.

 

So ein Neubau ist ein großes Projekt für einen jungen Verein und wir fühlen uns jetzt mit einem Dach über dem Kopf sehr wohl.

 

Nun konnten wir auch endlich mehr Veranstaltungen machen und unser Angebot an Übungsgruppen ausbauen.

 

2001 wurde der Verein in "Hundesportverein Möttlingen und Umgebung e.V." umbenannt. Der Verein ist Mitglied im swhv und VDH.

+++ Unsere Erfolge +++


Aktuelles

 

Ab Mai 2018 neue

Trainingszeiten für die JUNGHUNDE:

Samstags um 10:30 Uhr!

(In den Sommerferien donnerstags um 18:30 Uhr)

 

15.07., 14:00 - 17:00 Uhr

Sommerfest

 

21.07.2018

Letzter Übungsbetrieb und Sommerpause bis einschl. 07.09.2018