Clicker-Seminar mit Dagmar Fauth und Rebecca Wiedermann vom 15.11.2014

Am Samstag früh bekamen wir im Vereinsheim am Köpflesweg Besuch von Rebecca Wiedermann und Dagmar Fauth. Die beiden hatten für einige Teilnehmer mit und einige ohne Hund ein Clicker-Seminar vorbereitet. Nach Frühstück und Vorstellung starteten die beiden mit theoretischem Wissen zum Clickern.

 

Nach der Gruppeneinteilung wurde eine Gruppe vor die Tür gebeten, die andere überlegte sich Aufgaben, denn zuerst sollten die Hundeführer einzeln am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet geclickert zu werden. Eine Aufgabe zum Beispiel bestand darin, einen großen Würfel auf eine Platte zu legen. Der Hundeführer bekam keine verbale Hilfe, sondern musste durch Aktionen, die positiv geclickert wurden (ähnlich „heiß“ und „kalt“) zur Lösung der Aufgabe gebracht werden. Gar nicht so einfach!

 

Dann kamen die Hunde ins Spiel. Jeder Hundeführer bekam eine Aufgabe gestellt, zum Beispiel sollte ein Hund ein kleines Spielzeugauto mit der Nase schieben, ein anderer sollte mit den Hinterläufen auf einem Bänkchen einmal die Bank umrunden ein anderer in einen Karton steigen.

Mit Erstaunen konnten wir feststellen wie es möglich ist, mit einem Clicker unsere Hunde zu den tollsten Aktionen zu bringen.

 

Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß, denn unsere Hunde haben durch viele lustige Aktionen versucht, einen „Click“ und somit ein Leckerli zu ergattern.

 

Vielen Dank an Dagmar und Rebecca für das tolle Seminar!

 

 

Ingrid

+++ Unsere Erfolge +++